Die Orientierungsphase Informatik, oder auch kurz O-Phase, ist eine Informationsveranstaltung für neue Studierende (Erstis) des Fachbereichs Informatik an der TU Dortmund.

🦠 Corona:

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht ganz klar, wie die Corona-Lage im Oktober aussehen wird. Wir könnten daher nicht sagen, ob wir uns mit euch nur online oder tatsächlich in der Uni treffen können.

Sobald wir näheres wissen, schreiben wir euch eine E-Mail (falls ihr euch angemeldet habt) und aktualisieren diese Seite.

🗓 Ablauf:

Die O-Phase findet meist an mehreren Tagen hintereinander statt, an denen sich tagsüber (meist so zwischen 10 und 16 Uhr) ältere Studierende mit euch zusammensetzen und die wichtigsten Dinge zum Informatik-Studium an der TU Dortmund besprechen. Abends finden dann weniger inhaltliche Dinge, wie Spiele- oder Kneipenabende statt.

Am genauen Ablauf arbeiten wir noch, aber so in etwa könnt ihr euch das vorstellen.

👥 Veranstalter:

Die O-Phase wird stets von erfahrenen Studierenden für neue Studierende veranstaltet. Wir geben uns größte Mühe, euch gut auf den Uni-Alltag vorzubereiten, organisieren das Ganze aber auch nur in unserer Freizeit. Bitte habt daher etwas Nachsicht, wenn ihr auf Antworten etwas warten müsst.

💬 Chat-Gruppen:

Mit der Anmeldung zur O-Phase bekommt ihr einen Einladungs-Link zur Ersti-Gruppe. Dort sind unter anderem auch schon einige ältere Studis mit drin, die euch sicher die ein oder andere Frage beantworten können.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online ODER Otto-Hahn-Straße 14

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Teilnehmen

Mit dem „Kauf“ eines Tickets meldest du dich unverbindlich für die O-Phase im Wintersemester 2022/2023 an. Du kannst dich jederzeit vor Beginn abmelden, ohne dass wir es dir übel nehmen. Sieh es als eine Art Interessenbekundung, die es uns ermöglicht besser zu planen.

Mit deiner Anmeldung erlaubst du uns, dir E-Mails zu schicken, sobald wir mehr über die Veranstaltung wissen.

Erstsemester

Du fängst jetzt zum Wintersemester 2022/2023 mit einem Informatik-Studium an.

gratis
🎓 Bachelor Angewandte Informatik

Du studierst ab dem Wintersemester 2022/2023 den Studiengang Bachelor Angewandte Informatik

gratis

🎓 Bachelor Informatik

Du studierst ab dem Wintersemester 2022/2023 den Studiengang Bachelor Informatik, auch bekannt als Kerninformatik

gratis

🎓 Master Informatik / Angewandte Informatik

Du studierst ab dem Wintersemester 2022/2023 einen Master-Studiengang Informatik (angewandt oder regulär)

gratis

🎓 Lehramt

Du studierst ab dem Wintersemester 2022/2023 einen Lehramtsstudiengang mit Informatik

gratis

Unterstützen

Teamer:in / Helfer:in

Du studierst bereits an der TU Dortmund Informatik und willst neuen Erstsemestern helfen, die Uni und ihr Studium kennenzulernen. Hier kannst du dich als Teamer:in oder Helfer:in anmelden.

gratis
Teamer:in

Du hilfst uns bei der O-Phase und bist bereit, eine Gruppe von Erstis (mit einer anderen Person zusammen) zu betreuen.

gratis

Helfer:in

Du hilfst uns bei der O-Phase, betreust aber keine eigene Ersti-Gruppe.

⚠️ Achtung: Helfer:innen werden meistens dann gebraucht, wenn die O-Phase (zu Teilen) vor Ort stattfinden kann. Es kann daher sein, dass ihr bei schlechter Corona-Lage nicht viel zu tun habt und „nur“ Freizeitprogramm anbietet.

gratis

Orga

Du möchtest die O-Phase mit-organisieren

gratis